Genuss, Reisen, Unterhaltung

28 oder 44 ?

Die Schreiberin sass vor wenigen Tagen auf der Terrasse ihres temporären Feriendomizils in Saint François. Zusammen mit Sina, der Tochter meiner Freundin und ehemaligen Arbeitskollegin Sonja. Thema der Unterhaltung war die Abreise der Tropenbloggerin und die Tatsache, an ihrem Ankunftstag in der Schweiz ein Jahr älter zu sein, Geburtstag zu feiern.

Wohl oder übel steht plötzlich das Alter der Schreiberin im Vordergrund. Wieviele Lenze die  Schreiberin feiert, weiss in Guadeloupe bisher niemand. Ausser meine Gastgeberin Sonja. Tochter Sina will es genau wissen: Wie alt bist Du, fragt sie die Tropenbloggerin. Diese Frage beantwortet diese meist nicht sofort. Kehrt die Frage um und möchte wissen, wie alt die «Gwundernase» sie schätzt. Sina überlegt kurz und sagt: «28 Jahre.»

Hoppla! Die Schreiberin traut ihren Ohren nicht, als sie diese Zahl hört. Fühlt sich énormenment gebauchpinselt.  Nie und nimmer hätte sie damit gerechnet, als so blutjunges Küken eingestuft zu werden. Sie klärt Sina auf: «Ich bin 44 Jahre alt.» Sina staunt Bauklötze, und antwortet in schweizerdeutsch mit ihrem französischen Akzent: «Du machsch aber uf jung!» Liegt es an der hohen Luftfeuchtigkeit der Feriendestination? Oder an der lockeren Lebenseinstellung der Schreiberin, die sie auf der Schmetterlingsinsel erlangt hat? Nach einem nicht ganz einfachen Jahr? Vermutlich spielen mehrere Faktoren mit.

Die Schreiberin freuts. Sie lehnt sich zufrieden zurück, blickt in den Nachthimmel und nippt an ihrem Glas Planteur. Irgendwo im Hintergrund erklingt der Song „West Indies“ von Patrick Saint Eloi. Der Sänger aus Le Moule besass eine verblüffende Aehnlichkeit mit Michael Jackson. Michael Jackson starb 2009 aufgrund eines Tötungsdeliktes durch das Narkosemittel Propofol, Patrick Saint Eloi erlag 2010 einem Krebsleiden. Interessant ist die Tatsache: Beide Künstler erblickten 1958 das Licht der Welt.

Die Schreiberin dankt dem Double von Michael Jackson für den wunderbaren Song. Er trägt die Lockerheit in sich, die ihr im letzten Jahr etwas abhanden kam. Glücklicherweise hat sie diese wiedergefunden. Wer wissen möchte, wie sich Lockerheit und neue gewonnene Lebensfreude anfühlt, klickt auf den Medienbeitrag.

Wer die Sprache des Künstlers nicht versteht: Keine Bange, es liegt nicht an ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Hörerinnen und Hörer.  Monsieur Saint Eloi Chance chante en creole.(kreolisch)

 

 

 

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Bestimmt mögen Sie auch

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen